Dohle wird aus Kamin gerettet
FF Aurolzmünster
Chronik

Angeschossene Dohle aus Kamin gesaugt

Ein 77-Jähriger hat am Dienstag im Bezirk Ried mit Schüssen aus einem Luftdruckgewehr Tauben verscheuchen wollen. Er traf dabei aber eine Dohle, die in einen Kamin stürzte und dann mit einem Staubsauger geborgen wurde.

Der Vogel wurde von dem Projektil aus dem Luftdruckgewehr verletzt und konnte nicht mehr fliegen. Die Dohle stürzte auf das Dach eines benachbarten Wohnhauses. Die Feuerwehr wurde gerufen, bis diese eintraf, war der Vogel aber schon zum Dachfirst hochgeklettert und fiel schließlich sieben Meter tief in einen stillgelegten Kamin.

Langer Schlauch in dünnem Kaminrohr

Es war nicht möglich, von der Seite zu dem Vogel zu kommen, und das Kaminrohr hatte nur einen Durchmesser von rund 16 Zentimetern. Es wurde daher versucht, die Dohle mit einem Staubsauger und einem verlängerten Schlauch aus dem Kamin zu saugen.

Dohle wird aus Kamin gerettet
FF Aurolzmünster

Anzeige wegen Tierquälerei

Die Aktion war erfolgreich, und das angeschossene Tier konnte ohne weitere Verletzungen aus dem Rauchfang geborgen werden. Eine Untersuchung im Tierklinikum Ried bestätigte den Abschuss. Der 77-Jährige wird laut Polizei wegen Tierquälerei angezeigt.