Ein Mountainbiker auf einer Strecke im Wienerwald
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Chronik

Jugendlicher Mountainbiker schwer verletzt

Beim Mountainbiken mit einem Freund ist ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden schwer gestürzt. Sein Kamerad rief sofort die Rettung, die den Burschen mit einem Hubschrauber bergen ließ.

Auf einer Downhillstrecke am Feuerkogel in Ebensee (Bezirk Gmunden) verletzte sich ein 15-jähriger Mountainbiker Sonntagnachmittag schwer. Der Jugendliche war mit einem Freund mehrmals auf dieser Strecke talwärts unterwegs. Die beiden Jugendlichen fuhren nach einer Talfahrt mehrmals wieder mit der Seilbahn auf den Berg, um wieder durch den Wald hinunter nach Ebensee zu fahren.

Nach Sprung gestürzt

Bei der vierten Talfahrt landete der 15-Jährige nach einem Sprung schief auf der Strecke und wurde vom Rad geschleudert. Sein 16-jähriger Freund setzte sofort über einen Notruf die Rettungskette in Gang. Bergretter kümmerten sich um den Jugendlichen, bis der Notarzthubschrauber ihn ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck brachte.