Rettungsfahrzeug mit Sanitäter
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss

Bei Unfällen, bei denen teils reichlich Alkohol im Spiel war, sind am Wochenende drei Menschen verletzt worden. Den höchsten Wert an Alkoholgehalt im Blut stellte die Polizei Sonntagfrüh bei einem Autofahrer im Innviertel fest, der mit 2,3 Promille unterwegs war, bis er in Mattighofen von der Straße abkam.

Es war kurz nach 4.00 Uhr, als der 40-jährige Mann aus dem Bezirk Braunau auf der Unterlochner Straße die Herrschaft über seinen Wagen verlor. Das Fahrzeug kollidierte mit einem Gartenzaun, dann mit einer Verkehrstafel, zwei geparkten Autos, einem weiteren Gartenzaun und einem Strommasten. Laut den Einsatzkräften „unglaublich, dass der Lenker mit leichten Verletzungen davonkam“. Nach einer Erstversorgung wurde er ins Krankenhaus Braunau gebracht.

Arbing: Spritztour mit gestohlenem Taxi

Wenige Stunden davor hatten zwei Ungarn in Arbing (Bezirk Perg) ein Taxi gestohlen und damit eine Spritztour unternommen. Die 21 und 23 Jahre alten Männer hatten dann aber mit dem Wagen einen Unfall, ließen das Wrack in einer Wiese stehen und gingen zu Fuß wieder Richtung Arbing zurück. In der Zwischenzeit war der Diebstahl aufgefallen und nach kurzer Fahndung konnten die beiden laut Polizei festgenommen werden. Sie waren alkoholisiert und beschuldigten sich gegenseitig, das Taxi gestohlen und den Unfall verursacht zu haben.

Haid: Alkolenker in Unfall verwickelt

Und in Haid (Bezirk Linz-Land) ist Samstagnachmittag auf der Kremstalstraße (B139) ist ein Alkolenker durch einen in Unfall aufgeflogen. Als ein 24-jähriger Mann mit seinem Auto links abbiegen wollte stieß er mit dem entgegenkommenden Wagen eines 42-jährigen zusammenstieß. Der 24-Jährige und seine Freundin wurden dabei verletzt und ins Kepler Uniklinikum nach Linz gebracht. Die sieben Monate alte Tochter des Paares blieb unverletzt. Ebenso wie der 42-Jährige, bei dem dann ein Alkomatschnelltest laut Polizei einen Wert von 1,78 Promille ergab. Alle Alkolenker werden angezeigt.