Grüne bei Landesversammlung im Lentos
ORF
ORF
Politik

Wahl: Landesversammlung der Grünen

Die oö. Grünen haben am Freitag beim Kunstmuseum Lentos in Linz ihre Landesversammlung abgehalten. Offiziell ging es dabei um die Aufnahme von neuen Gemeindegruppen, die bei den Gemeinderatswahlen im Herbst antreten werden. Inoffiziell stand wohl aber die Motivation der Mitglieder für den Wahlkampf im Vordergrund.

Unterstützt wurde der oberösterreichische Spitzenkandidat Stefan Kaineder durch einen Auftritt von Vizekanzler Werner Kogler und Klimaministerin Leonore Gewessler.

Kogler überreichte Kaineder Drumsticks und sagte dann: „Es ist die Gefahr, dass die Klimawandelleugner von den Klimaschutzheuchlern abgelöst werden; man muss dann schon immer noch hinschauen, es wird auch da so sein so wie in Deutschland nebenan – momentan kannst dich fast vor lauter Klimaschützern nicht retten“.

Werner Kogler
Grüne OÖ

Es gehe aber darum, dass die Welt gerettet werden müsse und dazu brauche es engagierte Taktgeber wie Stefan Kaineder, so Kogler. Kaineder selbst sprach vom „historischen Auftrag, unsere Gesellschaft und unseren Planeten klimaneutral zu organisieren“.

20 Jahre blieben dafür Zeit, so Kaineder: „Die Welt wird von uns in Oberösterreich lernen wie man klimaneutrale, industrielle Produktion organisiert – die Betriebe können das“. Dazu brauche es eine Landesregierung, die ihnen dabei hilft, so Kaineder.

Schnappatmung in Wien wegen Gewesslers Ankündigung

Nur weil „unsere Klimaministerin ihren Job macht, kriegen die in Wien Schnappatmung“, sagte er zur Aufregung nach Gewesslers Ankündigung, die Bauvorhaben der Asfinag zu evaluieren. Mehr in Debatte um Asfinag-Bauprojekte (ooe.ORF.at).

Stefan Kaineder
Grüne OÖ

Die Ministerin rief den knapp 170 Mitgliedern und Gästen der Landesversammlung zu, dass die „letzte Ibiza-Koalition in Österreich“ abgewählt gehöre. Zwei Legislaturperioden regierte die ÖVP in Oberösterreich mit den Grünen, bevor sie nach der Wahl 2015 mit den Blauen koalierte. Jetzt habe man "noch 86 Tage Zeit, überall im Land die Menschen zu begeistern, mit uns diese Aufgabe zu meistern, bis 2040 klimaneutral zu sein, versprach der Spitzenkandidat. „Klima mit dir“, war nicht nur das Motto der Landesversammlung.

Grüner Optimismus für Gemeinderatswahl

Aber nicht nur für die Landtagswahl spüren die Grünen Aufwind. Auch für die am selben Tag stattfindende Gemeinderatswahl versprühten sie Optimismus. So wurden in der Landesversammlung 32 neue Gemeindegruppen aus allen fünf Wahlkreisen aufgenommen (zehn im Hausruckviertel, neun im Mühlviertel, acht im Traunviertel, vier im Innviertel und eine in Linz-Umgebung). Damit gibt es in den 438 oö. Gemeinden nun 156 Grüne Gemeindegruppen. Bis 10. August können laut Fristenlauf noch weitere Kandidatenlisten gemeldet werden.