Speisesaal im Altenheim Esternberg
ORF
ORF
Coronavirus

Altenheime komplett CoV-frei

Die Zahl der mit der ansteckenderen Delta-Variante infizierten Schüler ist in Oberösterreich von zwei bekannten Fällen auf vier gestiegen. Gleichzeitig gibt es aber aus den Altenheimen gute Nachrichten: es gibt keine Infektionen mehr – sie gelten als CoV-frei.

Während allgemein die Infektionszahlen mit dem Coronavirus zurückgehen, gibt es besonders bemerkenswerte Nachrichten aus den heimischen Alten- und Pflegeheimen. Dort sind aktuell null Infektionen aufgetreten – weder ein Bewohner noch ein Mitarbeiter waren mit Stand Dienstag infiziert. Die Alten- und Pflegeheime wurden deshalb vom Krisenstab als aktuell komplett coronafrei gemeldet.

Zwei neue Delta-Fälle an Volksschule

Die Zahl der Schüler, die sich laut Vorsequenzierung mit der ansteckenderen Delta-Variante des Corona-Virus infiziert haben, ist in Oberösterreich am Mittwoch hingegen auf vier gestiegen. Nach zwei Schülern des Fadinger und Peuerbach Gymnasiums in Linz sind auch zwei Kinder der Volksschule Hart in Leonding (Bezirk Linz-Land) positiv. Insgesamt sind in Oberösterreich 16 Fälle im Zusammenhang mit der Delta Variante bekannt. Die Klassen jener Schüler, die sich damit angesteckt haben, befinden sich im Distance Learning.

Zehn oberösterreichische Schulstandorte sind generell von Covid-19 betroffen, allerdings nur Schüler (18) und keine Lehrer.