Mehrere liegende Spritzen
ORF
ORF
Coronavirus

Ungewöhnliche Wege beim Impfen

Mit kreativen Ideen wie einer Coronavirus-Schutzimpfung während des Einkaufens im Shoppingcenter will Oberösterreich der Impf-Müdigkeit gegensteuern und besonders die Jungen ansprechen.

Impfen und Shoppen lautet das Motto nachdem die Impfungen in Oberösterreich künftig stattfinden sollen. Einfach, unkompliziert und möglichst bürgernah soll das Impfangebot ausgebaut werden, sagt Landeshauptmann-Stellvertreterin und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (ÖVP).

Angedacht sind auch Schutzimpfungen in Jugendorganisationen. Impfstoff sei genügend vorhanden, heißt es – Details sollen Ende der Woche folgen. Buchbar sind die spontanen Impftermine aber schon jetzt. Bis Ende Juli gehen sich laut Gesundheitsressort 149.000 Impfungen aus – mehr als die Hälfte davon ist noch buchbar.