Gasthaus Stammtisch
ORF
ORF
Coronavirus

Pilotprojekt: Impfung in Wirts- und Feuerwehrhäusern

Die Gemeinde Neumarkt im Mühlkreis (Bezirk Freistadt) startet kommende Woche gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium ein Impf-Pilotprojekt. So unkompliziert wie möglich will man jenen Gemeindebürgern eine CoV-Schutzimpfung anbieten, die bisher noch gezögert haben. Geimpft wird ohne Voranmeldung.

Von Mittwoch bis Freitag findet nächste Woche diese österreichweit erstmalige Impfaktion statt. Da kommt die Coronavirus-Schutzimpfung direkt in die Ortschaften Dingdorf, Matzelsdorf und Trosselsdorf. Impfen lassen können sich Gemeindebürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren – und das ohne Voranmeldung, sagt Neumarkts Bürgermeister Christian Denkmair (SPÖ).

„Wir merken, dass man schön langsam all jene erreicht hat, die sehr aktiv um eine Impfung sich bemüht haben und sich bemühen, und es ist uns sehr wichtig, mit positiver Motivation und Überzeugungskraft auch jene Gruppen, insbesondere auch junge Menschen, zu einer Impfung zu motivieren“, so Denkmair.

Gemeindearzt impft Johnson und Johnson

So unkompliziert wie möglich soll man zur Impfung kommen, ohne Registrierung, ohne Voranmeldung. Geimpft wird vom Gemeindearzt mit dem Einmalimpfstoff von Johnson und Johnson. Der wird vom Gesundheitsministerium zur Verfügung gestellt, so Denkmair. „Barrierefreiheit in jeder Hinsicht, und das heißt auch unkomplizierte Anmeldung, sogar die spontane Möglichkeit zu einem Impftermin zu kommen sind meines Erachtens wichtige Schlüssel“, so Denkmair.

Impfung in Dorfwirtshäusern oder Feuerwehrhäusern

Bleiben am dritten Tag Impfdosen übrig, dann können auch Impfwillige aus Nachbargemeinden am Freitag einen Termin buchen. „Wir bieten am Freitag ab 15.00 Uhr in Matzelsdorf in der Firma Schinko die Möglichkeit für alle Personen aus den Nachbarorten an, zur Impfung zu kommen. Diese müssen sich aber vorher anmelden, damit sie dann nicht gegebenenfalls den weiten Weg aufnehmen“, so Denkmair. Geimpft wird auch von der Lokalität her sehr bürgernahe und unkompliziert: in Dorfwirtshäusern oder Feuerwehrhäusern.