„Ferien“ auf Schultafel
APA/dpa/Ina Fassbender
APA/dpa/Ina Fassbender
Coronavirus

Trotz Delta: Fast normaler Zeugnistag

Trotz der beiden Verdachtsfälle der Delta-Variante an zwei Linzer Schulen, soll der letzte Schultag möglichst normal ablaufen, heißt es von der Bildungsdirektion. Wie berichtet wurden zwei Schulklassen ins Distance Learning geschickt.

In den beiden Klassen sei ein Verdacht auf die Delta-Variante aufgetaucht. Bestätigt sei noch keiner der Fälle, heißt es vom Landeskrisenstab. Aber trotzdem sind die zwei betroffenen Klassen im Peuerbach Gymnasium bzw. im Fadinger Gymnasium zur Sicherheit ins Distance Learning geschickt worden. In ganz Oberösterreich sind laut APA fünf aus- und sieben vorsequenzierte Delta-Fälle bekannt.

Lage an Schulen entspannt

Dennoch scheint sich die Coronavirus-Lage in den Schulen, aber generell zu entspannen. Nur 18 aktive Coronavirusfälle sind aktuell in oberösterreichischen Schulen bekannt. Das hat auch positive Auswirkungen auf die Zeugnisverteilung. Denn die soll heuer deutlich entspannter als vergangenes Jahr ablaufen.

Bildungdirektor Alfred Klampfer sagt: „Die Lage lässt es zu, dass ein normaler Schulschluss stattfindet. Das heißt, am letzten Schultag werden die Kinder nochmal getestet und dann bekommen sie das Zeugnis überreicht. Entweder in der Klasse oder draußen im Freien – je nach Wetter. Aber es wird mit Sicherheit ein ‚normalerer‘ Schulschluss.“

138 aktuelle Infektionsfälle

Rund 25 Prozent der Neuinfektionen in Österreich sind mittlerweile auf die ansteckende Delta-Variante zurückzuführen. Und doch gehen die Fallzahlen weiter zurück. Am Montag waren in Oberösterreich 138 aktuelle CoV-Infektionsfälle beim Krisenstab des Landes registriert (Stand: 17.00 Uhr).

527 Personen waren in Quarantäne, 18 Menschen lagen im Spital, davon 11 auf Intensivstationen. 1.757 Menschen sind seit Ausbruch der Pandemie bis zu diesem Zeitpunkt im Zusammenhang mit dem Virus SARS-CoV-2 bzw. Mutationen davon verstorben.