Polizist bei Verkehrskontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Drogenlenker gleich mehrmals erwischt

Gleich mehrere unbelehrbare Drogenlenker hat die Polizei in der Nacht auf Montag aus dem Verkehr gezogen. Einer von ihnen, ein 23-Jähriger, wurde in Wels innerhalb weniger Stunden gleich zweimal unter Drogeneinfluss hinterm Lenkrad erwischt.

Der 23-Jährige sollte kurz vor 16.00 Uhr bei der Kontrolle seinen Führerschein vorweisen – hatte aber keinen. Außerdem stand er offensichtlich unter Drogeneinfluss. Eine klinische Untersuchung verweigerte er, daher wurde ihm der Autoschlüssel abgenommen. Doch genau sechs Stunden später, kurz vor 22.00 Uhr geriet er in die nächste Kontrolle. Er verweigerte abermals eine klinische Untersuchung und die Beamten nahmen ihm zum zweiten Mal den Fahrzugschlüssel weg.

Mit Drogen, aber ohne Führerschein

Auch im Welser Stadtteil Vogelweide ist bei einer Kontrolle ein 36-jähriger Drogenlenker angehalten worden. Auch er hatte keinen Führerschein – der war ihm schon vor Monaten wegen Drogen am Steuer entzogen worden. Und auch er verweigerte eine ärztliche Untersuchung.

Und schließlich wurde um 18.30 Uhr ein 24-Jähriger angehalten, der heuer bereits mehrmals angezeigt worden war, weil er unter Drogeneinfluss hinterm Lenkrad gesessen war. Auch dieser Lenker hatte deshalb keinen Führerschein mehr. Er gab den Drogenkonsum zu und ließ sich auch von einer Amtsärztin untersuchen, die seine Fahruntauglichkeit feststellte. Alle drei Drogenlenker werden laut Polizei angezeigt.