Blutzentrale des Roten Kreuz auf dem Gelände des Kepler Uniklinikums, Gebäude außen, Eingang
ORF/sk
ORF/sk
Coronavirus

Antikörpertest: Ansturm auf Blutzentrale

„Bitte kommen Sie in den nächsten Tagen nicht mehr Blutspenden“. Dieser Aufruf kommt aus der Blutzentrale des Roten Kreuzes in Linz. Diese erlebt aktuell einen noch nie dagewesenen Ansturm. Der Grund ist, dass das Rote Kreuz bei Blutspenden kostenlose CoV-Antikörper-Tests angeboten hat. Damit ist jetzt Schluss.

So etwas habe man noch nicht erlebt, heißt es in der Blutzentrale des Roten Kreuzes in Linz. Seit das Rote Kreuz Anfang Juni mit kostenlosen Antikörpertests bei Blutspendern begonnen hat, werde die Blutzentrale regelrecht überrannt. Rund 2.000 Blutkonserven werden inzwischen jede Woche abgenommen – das sind doppelt so viele wie zuvor. Selbst aus anderen Bundesländern reisen Menschen zum Blutspenden an, sagt Gerhard Schuster von der Blutzentrale.

„Also die sind bei der Türe hinaus gestanden, immer, egal wie viele und wie schnell man hier Spender zur Spende zugeführt hat und spenden hat lassen, im Endeffekt sind immer 30 Leute hier vor der Türe gestanden, die gerade gewartet haben. Meist eine Stunde oder zwei“, so Schuster.

Personal völlig ausgelastet

Die Antikörper-Tests werden ab sofort gestoppt. Das Personal schaffe den Ansturm einfach nicht mehr, heißt es. Viele seien bereits völlig überarbeitet, einige im Krankenstand. „Arbeiten mit Maske, Hitze, und eben fast ohne Pause durchgehend fast wie am Fließband, um natürlich die Spender nicht zu lange warten zu lassen“, so Schuster.

Experten: Antikörpertests nach Impfung sinnlos

Das große Interesse an CoV-Antikörper-Tests sorgt bei Fachleuten für Kopfschütteln. Für Menschen ohne Probleme mit dem Immunsystem seien diese Tests sinnlos, wenn sie gegen CoV geimpft wurden, heißt es unter anderem von Primar Rainer Gattringer vom Klinikum Wels-Grieskirchen.

„Dem einzelnen Patienten bringt er derzeit überhaupt nichts, wenn er geimpft ist. Wenn wir jetzt auf die Impfung bezogen sprechen, macht es überhaupt keinen Sinn, wenn jemand nicht mit dem Immunsystem Probleme hat, weil er zum Beispiel Organtransplantiert ist, dass er sich den Antikörper überhaupt bestimmen lässt. Und auch die Höhe des Antikörpers ist überhaupt nicht korreliert mit irgendeiner Schutzrate, das ist noch Gegenstand der Forschung. Es wird einmal kommen, so wie bei Hepatitis-B, dass man sagen kann ‚Ich habe den und den Titer, also die Höhe der Antikörper, und dadurch kann ich davon ableiten, wann ich wieder geimpft werden muss‘. Das ist nicht der Fall derzeit bei Covid-19-Impfungen“, so Gattringer

Blutzentrale: Lager sind derzeit voll

In der Blutzentrale hofft man mit dem Ende der Antikörper-Tests auf weniger Blutspender in den nächsten Tagen. Die Lager seien aktuell voll und es sei sinnvoller, Ende Juli oder im August wieder Blut spenden zu gehen.