Unwetter
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR & Feuerwehr Schweinbach
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR & Feuerwehr Schweinbach
Chronik

Tausende Feuerwehrleute nach Unwetter im Einsatz

Die extremen Unwetter im ganzen Land haben in der vergangenen Woche in einzelnen Regionen großen Schaden in der Landwirtschaft, an Gebäuden und Autos angerichtet. An vorderster Front bei den Unwettereinsätzen waren die heimischen Feuerwehrleute, Tausende standen im Hilfseinsatz.

In einer ersten Bilanz hat das Landesfeuerwehrkommando veröffentlicht, dass alleine von Dienstag auf Mittwoch knapp 5.000 Feuerwehrleute in den südwestlichen Bezirken und im Zentralraum im Einsatz waren. Und nach den erneut schweren Hagelunwettern vom Donnerstag leisteten bis zum Sonntag erneut mehr als 5.000 Feuerwehrleute im ganzen Land Hilfeleistungen.

Sie pumpten Keller aus, machten Straßen frei und halfen, beschädigte Dächer wieder abzudichten und Häuser zu schützen. Aus jenen Bezirken, die nicht von Unwettern betroffen waren, kamen Kameraden mit Einsatzgerät und Muskelkraft zur Unterstützung.

Neuerlich Gewitter am Dienstag

Am Wochenende hatte sich das Wetter zwar beruhigt, die Aufräum- und Hilfsarbeiten für die Feuerwehren dauerten vielerorts aber noch bis zum Sonntagnachmittag an. Und nach dem Unwetter ist anscheinend auch vor dem Unwetter.

Für Dienstagnachmittag sind neuerlich Gewitter vorhergesagt, vor allem für die westlichen Landesteile. Laut ZAMG sind auch wieder Starkregen und Hagel möglich, jedoch nicht mehr in der Stärke der vergangenen Woche. Allerdings kann es starke Winde geben, so die Meteorologen.