Boot der Wasserrettung
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Lebensrettung am Pleschinger See

Gerade noch rechtzeitig hat Wasserretter Martin Haunschmidt am Pleschinger See zwei 24-jährige Männer bemerkt, die zu ertrinken drohten. Haunschmidt wollte eigentlich schon mit seinem Boot zurück an den Steg fahren, als er Hilfeschreie hörte.

Haunschmidt sagte Sonntagfrüh gegenüber dem ORF Oberösterreich: "Das ist so schnell gegangen. Ich bin mit unserem Boot gerade zu unserem Bootssteg zurückgefahren, als ich gesehen habe, dass zwei Menschen gerade ums Überleben kämpfen. Ich habe den Motor abgestellt, bin sofort reingeköpfelt und hab die beiden raufgezogen, weil sie schon einen Meter unter Wasser waren. Ich hab dann beide in den Händen gehabt und bin die letzten drei Meter mit ihnen zum Steg geschwommen.“

Nichtschwimmer sprang Nichtschwimmer nach

Die beiden 24-jährigen Rumänen konnten so vor dem Ertrinken gerettet werden. Laut Haunschmidt sind beide Nichtschwimmer. Trotzdem sprang einer der beiden zuvor von einer Plattform in den See, der an dieser Stelle rund dreieinhalb Meter tief ist. Als er unterzugehen drohte, sprang sein Freund nach und ging ebenfalls unter. Laut Wasserretter Martin Haunschmidt sind die beiden wohlauf.

„War schon eine Herausforderung“

Seine Kollegen hätten von dem Vorfall zunächst nichts mitbekommen, weil sie in der Bootsgarage gestanden hatten: „Also alleine war das schon bisserl eine Herausforderung. Aber es ist alles gut gegangen", so Wasserretter Martin Haunschmidt, der in den vergangenen Jahren bereits drei Menschen vor dem Ertrinken bewahrt hat. Darunter auch die Rettung eines Pensionisten, der im Winter in den zugefrorenen Pleschinger See stürzte.