Hände tippen auf der Tastatur eines Laptops
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Innviertler um 100.000 Euro betrogen

Mehr als 100.000 Euro hat ein Internet-Betrüger einem gutgläubigen Mann aus dem Bezirk Braunau herausgelockt. Der Köder waren wieder einmal hohe Gewinnversprechungen.

Der unbekannte Täter gab sich als Akteur für eine Anlagenplattform aus. Bereits im November des vergangenen Jahres nahm er über einen Messenger-Dienst Kontakt mit dem späteren Opfer, einem 48-Jährigen aus dem Bezirk Braunau, auf. Der unbekannte Täter versprach dem Mann immer wieder hohe Gewinne, insgesamt 17-Mal zahlte der Innviertler daraufhin in Summe mehr als 100.000 Euro auf zwei verschiedene Konten ein.

Verdacht erst als Gewinne ausblieben

Als die versprochenen Gewinne dann aber auf sich warten ließen wurde der Mann stutzig. Er forderte den vermeintlichen Akteur zur Auszahlung auf, daraufhin brach dieser den Kontakt sofort ab. Sein Geld hat der Innviertler bisher nicht zurückbekommen.