ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 10
ÖAMTC
ÖAMTC
Chronik

Klettersteig-Neuling aus Wand gerettet

Bei seiner ersten Erfahrung in einem schwierigen Klettersteig musste ein 28-jähriger Slowake gleich Lehrgeld zahlen. Mitten in dem Steig auf den Großen Donnerkogel in Gosau (Bezirk Gmunden) verließen ihn die Kräfte. Er musste per Hubschrauber gerettet werden.

Der junge Slowake war mit einem Klettersteig-erfahrenen Freund zu der Tour auf den Großen Donnerkogel aufgebrochen. Ihre gewählte Route wies den Schwierigkeitsgrad C/D auf, der dezidiert für Fortgeschrittene ausgeschrieben ist. Eine solche Route war der 28-Jährige zuvor noch nie gegangen.

Schwierige Passagen kosteten zu viel Kraft

Nachdem das Duo die erste Schlüsselstelle, die „Kaiserverschneidung“, überwunden hatte, musste der Kletterneuling feststellen, dass die schwierige Passage ihn soviel Kraft gekostet hatte, dass er nicht mehr weiter- und auch nicht mehr zurücksteigen konnte. Mehrfach soll er auch aus Kraftmangel in sein Klettersteigset gestürzt sein.

Am Seil festgeklemmt auf Hilfe gewartet

Der Mann klemmte sich deshalb das stählerne Halteseil zwischen Oberkörper und Oberarmen fest und setzte einen Notruf ab. Die Bergrettung forderte einen Hubschrauber zur Unterstützung an und der 28-Jährige konnte schließlich per Tau aus der Wand geholt und sicher ins Tal gebracht. Der junge Mann kam mit leichten Verletzungen davon. Sein Begleiter konnte selbständig absteigen.