Blitz Gewitter Unwetter
Thomas Riha
Thomas Riha
Chronik

Unwetter in Inn- und Mühlviertel

Auch in der Nacht auf Donnerstag sind wieder heftige Unwetter über Oberösterreich gezogen und im Inn- und Mühlviertel waren eine Reihe freiwilliger Feuerwehren im Einsatz.

Kurz nach 21.00 Uhr erreichte ein von Südwesten heranziehendes Unwetter Oberösterreich. Betroffen waren zuerst die Bezirke Braunau, Ried und Schärding – dann folgten Grieskirchen und schließlich Rohrbach, ehe die Gewitterwolken Richtung Tschechien abzogen. Vor allem heftige Sturmböen bescherten den freiwilligen Helfern viel Arbeit. Sie mussten vom Sturm umgeworfene Bäume entfernen, aber auch gegen die Überschwemmung von Straßen und Häusern kämpfen. Insgesamt waren 60 Feuerwehren mit mehr als 900 Mitgliedern im Einsatz.

Auch in der Nacht auf Freitag Unwetter möglich

Die Feuerwehren in den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck waren den ganzen Mittwoch mit der Beseitigung der durch Hagel, Sturm und Starkregen entstandenen Schäden beschäftigt. Zumindest für den Donnerstag werden laut Meteorologen keine weiteren Unwetter erwartet, in der Nacht auf Freitag sind aber Gewitter mit Hagel und Sturm nicht auszuschließen. Spätestens am Freitag soll sich die Wetterlage beruhigen.