Fuchswelpe Arthur
ORF
ORF
Freizeit & Hobbies

Jäger zieht Fuchsjunges auf

Der Jäger Michael Schwarzlmüller aus Reichraming (Bezirk Steyr-Land) ist bekannt dafür, verletzte Wildtiere wieder aufzupäppeln. Jungen Iltissen hat er bereits das Leben gerettet, ebenso einem Hirschkalb. Jetzt kümmert er sich um einen jungen Fuchs.

Wanderer haben das Jungtier vor knapp zwei Monaten verletzt gefunden. Da war der kleine Fuchs geschätzte 14 Tage alt und in keinem guten Zustand. Die Ohren hingen ihm runter, die Nase war ganz stumpf.

Mit Ziegenmilch aufgepäppelt

Michael Schwarzlmüller und seine Frau haben das Fuchsjunge wieder aufgepäppelt. Mit Ziegenmilch und Zuneigung. Die verletzte Pfote wurde bandagiert und nach einer Woche war alles verheilt. Das Vertrauen zum Menschen kam sogar noch schneller, sagt Schwarzlmüller: „Er war von Anfang an zutraulich!“

Fuchswelpe mit Jäger Michael Schwarzlmüller
ORF
Füchslein Arthur hat sich in die Familie Schwarzlmüller perfekt eingelebt.

Arthur, so wird der kleine Fuchs genannt, hat sogar einen tierischen Ziehvater. Der Golden Retriever der Schwarzlmüllers mit Namen Robin hat sich gleich um den Welpen angenommen. Jetzt sind sie eben ein kleines Rudel. Die Familie möchte den kleinen Fuchs jedenfalls behalten und ihm ein möglichst artgerechtes Zuhause bieten.

Verletzter Fuchswelpe

Der Jäger Michael Schwarzlmüller ist bekannt dafür, verletzte Wildtiere wieder aufzupäppeln. Jetzt kümmert er sich um einen jungen Fuchs. Sehr zur Freude der Kinder im Kindergarten Reichraming im Bezirk Steyr Land.

Vor einem Jahr Hirschkalb als Zögling

Ganz ähnlich war das auch mit dem verwaisten Kirschkalb Liserl, um das sich der Jäger im vergangenen Jahr angenommen hat. Mittlerweile ist das Tier beinahe erwachsen und lebt in einem großen Gehege.

Jäger mit Hirschkalb im Kindergarten
ORF

Das Verhältnis zu seinem Retter ist nach wie vor sehr innig. Zu den Artgenossen herrscht noch etwas Distanz, das soll sich aber spätestens im Herbst bei der Brunft ändern, hofft Schwarzlmüller bereits auf Nachwuchs fürs nächste Jahr.