Banner Batterien Werk
Banner GmbH
Banner GmbH
Wirtschaft

Banner Batterien stabil im CoV-Jahr

Die Firma Banner Batterien mit Sitz in Leonding hat das Coronavirus-Jahr stabil überstanden. Es konnte im vergangenen Geschäftsjahr 2020/2021 ein kleines Plus bei Absatz und Umsatz erzielt werden.

Außerdem wurde ein Großauftrag in den USA an Land gezogen und ein weiterer Standort in Oberösterreich mit 25 Arbeitsplätzen geschaffen.

4,1 Millionen Starterbatterien verkauft

4,1 Millionen Starterbatterien wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr verkauft, was ein Plus von zwei Prozent ist. Ein kleines Plus gab es auch beim Umsatz von 265 Millionen Euro auf 270 Millionen Euro, so Banner-Geschäftsführer Andreas Bawart. Der Exportanteil betrage 95 Prozent. Der Gewinn werde traditionell nicht bekannt gegeben.

1,5 Millionen Batterien für USA und Kanada

Ende 2020 konnte ein Großauftrag auf drei Jahre in Nordamerika im Wert von 60 Millionen Euro an Land gezogen werden. 1,5 Millionen Bleisäure-Batterien werden in den nächsten Jahren in die Vereinigten Staaten und Kanada geliefert. Im Kommen seien die Start/Stopp-Batterien. Der weltweite Markt für Batterien sei groß, auch mit Blick auf die Elektrofahrzeuge, so Bawart.

Neuer Standort in Thalheim bei Wels

Anfang Juni wurde ein neuer Produktionsstandort für Industriebatterien in Thalheim bei Wels eröffnet – mit vorerst 25 Arbeitsplätzen. Zehn Millionen Euro wurden investiert.