Bergretter versorgen Wanderer nach Herzinfarkt
Bergrettung OÖ/Martin Trautwein
Bergrettung OÖ/Martin Trautwein
Chronik

Echte Lebensrettung bei Bergretter-Übung

Weil Bergretter, die in der Nähe eine Übung abhielten, besonders schnell und perfekt ausgerüstet zu Hilfe kamen, konnte ein 52-jähriger Wanderer in Spital am Pyhrn gerettet werden. Der Mann war auf dem Weg zur Gowilalm nach einem Herzinfarkt bewusstlos zusammengebrochen.

Der 52-Jährige aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung war mit seiner 39-jährigen Frau am Vormittag von Oberweng in Spital am Pyhrn aus zur Gowilalm aufgebrochen. Gegen elf Uhr waren die beiden im Goslitztal unterwegs, als der Mann über gesundheitliche Probleme klagte und kurz darauf bewusstlos zusammenbrach.

Retter waren voll ausgerüstet in der Nähe

Die Frau setzte einen Notruf ab und der wurde gleich an die Bergretter von Spital am Pyhrn weitergeleitet, die zufällig zur selben Zeit mit Kollegen aus Windischgarsten, Vorder- und Hinterstoder in der Nähe mit voller Ausrüstung beim Zustieg zum Pyhrgas waren, um dort den Abtransport von Verletzten zu üben. Sofort änderten die Bergretter die Richtung, eilten zur Gowilalm und fuhren von dort soweit es ging mit dem Bergrettungsbus in Richtung Unfallstelle. Das letzte Stück wurde im Laufschritt zurückgelegt. Beim 52-Jährigen angekommen, konnten sie den Mann mit Hilfe des Defibrillators, den sie wegen der Übung schon dabeihatten, erfolgreich wiederbeleben.

52-Jähriger erfolgreich wiederbelebt

In stabiler Verfassung wurde der Mann dann mit der Gebirgstrage zu einer Stelle gebracht, an der er an den Rettungshubschrauber übergeben werden konnte. Der Notarzt stellte einen Herzinfarkt fest und flog den Patienten zur weiteren Behandlung ins Ordensklinikum nach Linz.