Genrebild Alkoraser: Verschwommenes Bild von Händen am Lenkrad
ORF
ORF
Chronik

Betrunkene Raser im Seengebiet erwischt

Eine Schwerpunktkontrolle der Polizei hat im Seengebiet mehrere Alko- und Drogenlenker auffliegen lassen. Außerdem wurden ein betrunkener Raser und zwei notorische Schwarzfahrer erwischt.

Fünf Zivilstreifen der Landesverkehrsabteilung waren in der Nacht auf Samstag bei der Schwerpunktkontrolle im Seengebiet unterwegs. Und sie hatten einiges zu tun. So war etwa ein 29-jähriger Serbe aus dem Bezirk Gmunden auf der B145 zwischen Regau und Gmunden teils mit 160 km/h unterwegs, selbst in einer 70-km/h-Beschränkung bei Ohlsdorf. Die Reifen an seinem Wagen waren stark abgefahren, und weil der Mann außerdem noch alkoholisiert war, wurde ihm die Weiterfahrt verboten und der Führerschein abgenommen.

Lenkerin hatte fast zwei Promille Alkohol im Blut

In Vorchdorf wurde eine Autolenkerin mit knapp zwei Promille erwischt, die gleichzeitig offenbar notorische Schwarzfahrerin ist, denn sie hat noch nie einen Führerschein besessen. Ein weiterer Lenker, der im Bezirk Vöcklabruck angehalten wurde, fährt ebenso schon seit Jahren mit dem Auto, ohne jemals den Führerschein gemacht zu haben. Außerdem wurden bei den Kontrollen noch vier Lenker erwischt, die unter Drogeneinfluss standen.