Illustration zum Thema „Fahrraddiebstahl“: Fahrrad-Bügelschloss wird mit Hilfe eines Bolzenschneiders aufgebrochen
APA/DPA/Friso Gentsch
APA/DPA/Friso Gentsch
Chronik

Mit Scheinkauf Fahrraddieb erwischt

Ein Linzer, der sein zuvor gestohlenes Fahrrad auf einer Internetplattform zum Verkauf geboten wiederfand, hat den Dieb mit Unterstützung der Polizei gefasst. Der erst 16-jährige Fahrraddieb wurde mit einem Scheinkauf herausgelockt.

Als der Linzer sein gestohlenes Rad auf der Internetplattform zum Verkauf angeboten sah, handelte er schnell. Er informierte die Polizei und ging zum Schein auf das Angebot im Internet ein. Mit dem Verkäufer und mutmaßlichen Fahrraddieb machte er eine Übergabe im Bereich der Promenade in Linz aus. Zwei Polizisten in Zivil waren ganz in der Nähe und griffen zu, als der Verkäufer mit dem gestohlenen Zweirad auftauchte.

Drogenutensilien bei Fahrraddieb sichergestellt

Bei dem Verdächtigen, einem erst 16 Jahre alten Linzer, wurden auch Drogenutensilien sichergestellt, und der Bursch gab bei der Befragung zu, schon öfter Kokain konsumiert zu haben. Zum Vorwurf des Fahrraddiebstahls verweigerte er die Aussage. Bei einer freiwilligen Nachschau im Zimmer des Jugendlichen in der Wohnung seines Vaters wurden ein Bolzenschneider sowie ein weiteres gestohlenes Rad sichergestellt.