Inzidenz
ORF
ORF
Coronavirus

Immer mehr Gemeinden „coronavirusfrei“

Immer mehr Gemeinden in Oberösterreich sind nahezu coronavirusfrei. Der Rückgang bei den Neuinfektionen schlägt sich mittlerweile deutlich auch bei der 7-Tage-Inzidenz durch

Die Null steht. Mittlerweile weisen 373 Gemeinden in Oberösterreich eine 7-Tage-Inzidenz von 0 auf, so der CoV-Krisenstab des Landes auf Radio-Oberösterreich-Anfrage. In diesen Gemeinden hat es also in den vergangenen sieben Tagen keine neuen, nachweislichen Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner gegeben. Im Umkehrschluss heißt das, nur noch 65 Gemeinden haben keine 0 bei der 7-Tage-Inzidenz.

Welche Gemeinden es sind, gibt der Krisenstab nicht bekannt. Klar ist jedoch, dass der Trend in die richtige Richtung zeigt. So ist innerhalb einer Woche in rund 50 Gemeinden der 7-Tage-Inzidenz-Wert auf 0 gesunken. Bei den Bezirken weisen Eferding, Gmunden und Kirchdorf derzeit den Wert 0 bei der 7-Tage-Inzidenz auf. In vielen weiteren Bezirken dürfte es bereits in den kommenden Tagen soweit sein.