ÖAMTC-Hubschrauber
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Wurzel rettet Wanderer vor Absturz

Dramatischer Zwischenfall bei einer Bergtour auf die Drachenwand in Mondsee (Bezirk Vöcklabruck). Beim Aufstieg stürzte ein 48-jähriger Mann ab, der Salzburger konnte sich gerade noch an einer Wurzel festhalten und einen weiteren Absturz verhindern.

Der 48-Jährige wollte mit seiner Frau über den sogenannte „Hirschsteig“ auf die Drachenwand. Beim Weg nach oben, auf einer Seehöhe von etwa 750 Metern, wollte er entgegenkommenden Wanderern etwas Platz machen. Der Salzburger stieg zur Seite, rutschte dabei aber aus und verlor das Gleichgewicht.

Sturz über steiles Waldgelände

Es folgte ein Sturz über steiles, felsdurchsetztes Waldgelände in Richtung Saugraben. Nach etwa 20 Metern konnte sich der Mann an einer Baumwurzel festhalten. Ein Abstieg war aufgrund der Verletzungen nicht möglich. Die Ehefrau setzte einen Notruf ab.

Verletzter mittels Tau geborgen

Bergrettung und Alpinpolizei konnten gemeinsam mit der Besatzung des Notarzthubschraubers „Christophorus 6“ den Verunglückten mit einem 40 Meter langen Tau retten und ins Tal fliegen. Seine Ehefrau begab sich mit den Bergrettern zu Fuß ins Tal.