Im Bild wird symbolisch, in Anlehnung an Kokain, mit weissem Pulver hantiert.
APA/Guenter R. Artinger
APA/Guenter R. Artinger
Chronik

Schlag gegen Drogenhandel im Innviertel

Fünf Dealer, die zum Teil mit größeren Mengen Rauschgift gehandelt haben sollen, haben Drogenfahnder des Bezirks Braunau festgenommen. Die Verdächtigen sollen vor allem Kokain in Umlauf gebracht haben.

Über Monate haben sich die Ermittlungen erstreckt und waren auch nicht auf das Innviertel beschränkt. Dort ist aber aufgefallen, dass größere Mengen Kokain im Umlauf waren. Die Hinweise gegen einen 39-jährigen bosnischen Staatsbürger aus Wien, der immer mehr Konsumenten im Bezirk Braunau mit Kokain von sehr guter Qualität versorgt hatte, sollen sich dabei immer mehr verdichtet haben.

Teil einer größeren Drogenbande

Es stellte sich heraus, dass der Mann Teil einer größeren Drogenbande war, die in Wien Nachschub besorgte und dann im Bezirk Braunau Zwischenhändler versorgte – vor allem im Umfeld eines Lebensmittelgeschäftes in Mattighofen soll laut Polizei immer wieder Kokain verkauft werden sein. Der Bosnier und weitere Zulieferer von Drogen konnten in Wien festgenommen werden. Bei einer darauffolgenden Hausdurchsuchung stießen die Beamten auf weitere Drogen, Bargeld und eine Schusswaffe samt Munition.

Ein Kilogramm Kokain verkauft

In Oberösterreich wurden dann ein 26-jähriger Österreicher aus dem Bezirk Vöcklabruck und ein 31-jähriger, im Bezirk Braunau lebender Türke festgenommen, die im Mattigtal Drogen verkauft haben sollen. Bei den Ermittlungen konnte der Verkauf von rund einem Kilogramm Kokain geklärt und fünf Personen konnten festgenommen werden. Drei davon befinden sich nach wie vor in Untersuchungshaft.

Vier der fünf Verhafteten haben laut Polizei ihre Verwicklungen in die Drogengeschäfte gestanden. 15 Personen wurden wegen des Handels mit Kokain in geringeren Mengen angezeigt. Für die Polizei sind die Ermittlungen aber noch nicht abgeschlossen.