coronavirus

Delta-Variante wird genau beobachtet

Trotz niedriger Infektionszahlen – von Montag auf Dienstag wurden nur neun Neuinfektionen festgestellt – wird auch in Oberösterreich die Delta-Variante ganz genau beobachtet.

In Großbritannien sind die Neuinfektionen dadurch wieder stark gestiegen. In Oberösterreich ist bisher erst ein Fall bestätigt – österreichweit sind es aber wesentlich mehr.

„Krankheitsverlauf weicht etwas ab“

Von der bei uns derzeit noch vorherrschenden britischen unterscheidet sich die Delta Variante vor allem durch eines, wie der Immunologe Rainer Gattringer vom Klinikum Wels-Grieskirchen erklärt: Was man schon ganz gut sagen kann ist, dass die Delta-Variante ansteckender durch die Mutation ist. Diese dürfte bisserl leichter andocken und deshalb bisserl leichter in die Zellen eindringen. Was man ganz sicher sagen kann ist, dass eine vollständige Immunisierung mit einem Impfstoff einen großen Schutz bietet. Ansonsten hört man jetzt, dass der Krankheitsverlauf von den typischen Covid-19-Symptomen etwas abweicht.