Chronik

Oö. Menschenrechtspreise verliehen

Im Linzer Landhaus sind die diesjährigen oberösterreichischen Menschenrechtspreise verliehen worden. Sie würden besonders herausragende Dienste um die Wahrung und Durchsetzung von Menschenrechten würdigen, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP).

Die Preisträger sind Schwester Tarcisia Valtingoier, die sich 20 Jahre lang in Oberösterreich für die Obdachlosenhilfe eingesetzt und hier die Ausspeisung „Vinzenstüberl“ geleitet hat.

Auszeichnung für Maria Atteneder

Ein weiterer Preis ging an Maria Atteneder aus Liebenau, die sich als Lehrerin und stellvertretende Landesleiterin des Jugendrotkreuzes seit Jahrzehnten für das Menschenrecht auf Bildung einsetzt, etwa indem Kinder mit einer Leseschwäche gezielt unterstützt werden.

Preis für „guteNachtbarschaft“

Und auch das Projekt „guteNachtbarschaft“ des Evangelischen Diakoniewerkes Gallneukirchen hat einen Preis bekommen – und zwar für das besondere Engagement in der Corona-Pandemie. Dabei wurde gezielt jenen geholfen, die allein leben und einer Risikogruppe angehören.