Schulkinder der Volksschule Lingenau halten Abstand voneinander im Klassenzimmer
ORF
ORF
Coronavirus

Aus für Maskenpflicht im Klassenzimmer

Am Dienstag fällt an allen Schulen die Maskenpflicht am Sitzplatz. Weiterhin Maske tragen muss man dagegen im restlichen Schulgebäude.

Zudem können Oberstufenschüler und -schülerinnen auch nur noch Mund-Nasen-Schutz tragen, die Pflicht zur FFP2-Maske in der Altersgruppe fällt. Begründet wird die Aufhebung mit dem geringen Infektionsgeschehen beziehungsweise der gleichen Regelung in der Gastronomie.

„Es ist das, worauf wir hinarbeiten“

Für Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler Universitätsklinikum Linz, wird in den Schulen der richtige Schritt gesetzt: „Letztlich ist es das, worauf wir hinarbeiten. Wir wollen ja mit einem wachsenden Anteil an geschützten Menschen unserer Gesellschaft die Begleitmaßnahmen schrittweise zurücknehmen, und das Maskentragen ist eine dieser Begleitmaßnahmen, die zwar sehr effektiv, aber auch belastend sind.“

Weiter sinkende Infektionszahlen

Indessen sinken die Infektionszahlen im Land weiter. Zwar gab es auch seit Montag neun Neuinfektionen zu verzeichnen, die Zahl der aktiv positiven Fälle ist aber auf derzeit 346 zurückgegangen. In den Spitälern werden aktuell 28 Covid-19-Patienten behandelt, zwölf davon auf Intensivstationen.

Derzeit keine Delta-Variante in OÖ

Während in Teilen Österreichs die Corona-Variante aus Indien, die so genannte Delta-Variante, bereits verstärkt auftritt, gibt es in Oberösterreich aktuell keinen derartigen Fall. Laut Landeskrisenstab sei die Delta-Variante erst ein Mal in Oberösterreich bestätigt worden. Das war im Mai in Linz. Die betroffene Person habe nur mit einer weiteren Person Kontakt gehabt und die sei negativ getestet worden.