Detail von Wagen der Bergrettung
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Wanderer 30 Meter abgestürzt

Ein 73-jähriger Wanderer ist beim Abstieg von der Zwieselalm in Gosau 30 Meter abgestürzt. Seine 70-jährige Ehefrau musste den Unfall mitansehen und konnte nicht helfen, weil das Handy im Rucksack ihres Mannes war.

Die Urlauber waren am Vormittag mit der Gosaukamm-Gondelbahn in das Wandergebiet Zwieselalm gefahren. Nach einer Rast in einer Almhütte entschieden sie sich, zum Gosausee abzusteigen. Im unteren Drittel des Wanderweges passierte der Unfall. Der 73-jährige Wanderer stürzte, fiel 30 Meter über das steil abfallende Gelände und blieb verletzt liegen.

Ehefrau wollte im Tal Hilfe holen

Seine 70-jährige Frau musste den Sturz mitansehen, konnte aber nicht zu ihm absteigen. Weil das Handy im Rucksack des Ehemanns war, ging die Deutsche weiter Richtung Tal, um Hilfe zu holen. Ein nachkommender Wanderer entdeckte aber den verunglückten Mann und schlug Alarm. Die Einsatzkräfte der Bergrettung Gosau stieg zu der Unglückstelle auf. Dabei trafen die Helfer auf die verzweifelte Ehefrau.

Mit Notarzthubschrauber ins Spital gebracht

Der Verletzte wurde mit dem Notarzthubschrauber Martin 1 ins Tal und von dort ins Krankenhaus gebracht. Er hatte bei dem 30 Meter Absturz mehrere blutende Wunden und Prellungen am ganzen Körper erlitten.