Coronavirus

Geteilte Meinungen zur Impfung von Kindern

In Österreich ist es inzwischen möglich, dass auch Kinder gegen das Coronavirus geimpft werden können. Ob das aber wirklich notwendig ist – diese Frage wird von Experten unterschiedlich beantwortet.

Primar Bernd Lamprecht von der Linzer Uni-Klinik meint dazu: „Ich persönlich würde diese Impfung sehr wohl empfehlen. Ich halte die Daten, die uns vorliegen, für ausreichend, um beurteilen zu können, dass diese Impfung bei Kindern sehr wirksam ist und es hier derzeit keine Sicherheitsbedenken gibt. Daher würde ich persönlich das empfehlen, allerdings muss jeder selbst abwägen, ob er diesen Schutz in Anspruch nehmen möchte oder nicht.“

„Keine Eile, Kinder zu priorisieren“

Ein wenig vorsichtiger beurteilt das Impfen von Kindern der Immunologe Primar Rainer Gattringer vom Klinikum Wels-Grieskirchen: „Das Risiko, an Covid-19 zu erkranken, ist nicht geringer, aber eine schwere Verlaufsform zu haben, das ist geringer bei Kindern. Deshalb muss der Impfstoff sehr sicher sein. Die ersten Daten sind sehr vielversprechend und es wird vielleicht auch in diese Richtung gehen, aber es gibt jetzt keine Eile, diese Gruppe vorzuziehen. Zuerst müssen wir alle impfen, die wirklich von der Impfung im Nutzen-Risiko-Verhältnis profitieren.“