Impfzentrum St. Pölten am ersten Tag am 19. April 2021
ORF
ORF
Coronavirus

Woche mit meisten Impfungen bisher

In Oberösterreich steht ab heute die impfstärkste Woche bevor. Laut Carmen Breitwieser vom Landeskrisenstab seien mehr als 105.000 Impfungen für die nächsten Tage geplant – das sei die bisher höchste Anzahl an Impfungen innerhalb einer Woche.

Der Bund habe zudem zusätzliche Impfdosen zugesagt, so Breitwieser. Daher habe man kurzfristig weitere Termine für Engerwitzdorf, Braunau und Schärding freischalten können.

Impfung jetzt auch an Hochschulen

Auch an der Kepler-Uni in Linz wurde in der vergangenen Woche eine eigene Impfstraße eingerichtet, bei der neben den Uni-Angehörigen auch die Mitarbeiter aller anderen Hochschulen des Bundeslandes mitgeimpft werden konnten. Mehr dazu in Impfungen jetzt auch an Unis (news.ORF.at)

5.600 zusätzliche Impftermine in Linz

Ab 22. Juni stehen den Linzerinnen und Linzern im Neuen Rathaus 5.600 zusätzliche Corona-Impftermine zur Verfügung. Verimpft wird der Biontech/Pfizer Impfstoff. Die Anmeldung erfolgt nach wie vor online über den Link ooe-impft über die Plattform des Landes. Im Zeitraum von 22. Juni bis 9. Juli werden die Erstimpfungen durch das städtische Gesundheitsservice durchgeführt. Die zweite Impfserie ist von 26. Juli bis 18. August geplant, so Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) in einer Aussendung.

Weiter sinkende Infektionszahlen

Indessen sinken die Infektionszahlen im Land weiter. Zwar gab es auch seit Sonntag 10 Neuinfektionen zu verzeichnen, die Zahl der aktiv positiven Fälle ist aber um 40 auf derzeit 372 zurückgegangen. In den Spitälern werden aktuell 26 Covid-19-Patienten behandelt, elf davon auf Intensivstationen.

Eferding sieben Tage ohne Neuinfektion

Nachdem vor kurzem bereits der Bezirk Rohrbach einige Tage lang eine 7-Tage-Inzidenz von 0,0 aufgewiesen hat, ist es jetzt der Bezirk Eferding, der seit sieben Tagen keine einzige Neuinfektion zu verzeichnen hat.

Derzeit keine Delta-Variante in OÖ

Während in Teilen Österreichs die Corona-Variante aus Indien, die so genannte Delta-Variante, bereits verstärkt auftritt, gibt es in Oberösterreich aktuell keinen derartigen Fall. Laut Landeskrisenstab sei die Delta-Variante erst ein Mal in Oberösterreich bestätigt worden. Das war im Mai in Linz. Die betroffene Person habe nur mit einer weiteren Person Kontakt gehabt und die sei negativ getestet worden.