THEMENBILD: POLIZEI / HANDSCHELLEN / FESTNAHME
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Jugendlicher gesteht Übergriff auf Siebenjährige

Bei den ersten Einvernahmen hat ein verdächtiger 16-Jähriger im Bezirk Schärding sexuelle Übergriffe auf ein siebenjähriges Nachbarsmädchen zugegeben. Der Bursch wurde vorläufig festgenommen, Montagnachmittag wurde über ihn eine 14-tägige Untersuchungshaft verhängt.

Der 16-Jährige soll das Mädchen am Samstagmittag in den Keller eines Wohnhauses gelockt und sich dort an dem Kind sexuell vergangen haben, so der zuständige Staatsanwalt Alois Ebner. Die jüngere Schwester des Mädchens sagte dem Vater, als dieser nach Hause kam, dass die Siebenjährige mit dem Nachbarsburschen im Keller sei.

Vater fand Tochter und Bursch im Keller

Als der Vater in den Keller kam, sah er dort seine Tochter und den Jugendlichen, der sich gerade die Hose hochzog. Der Vater stellte den Burschen zur Rede und es kam zu einer Rangelei. Dabei stürzte der Vater aber so unglücklich zu Boden, dass er bewusstlos liegen blieb. Er musste vom Notarzt versorgt und ins Klinikum gebracht werden.

Kind vertraute sich dem Vater an

Seine Tochter vertraute ihm später an, was im Keller passiert war, und die Polizei nahm daraufhin den 16-jährigen Verdächtigen vorläufig fest. Bei den ersten Befragungen gab der Jugendliche zu, dass es im Keller zu sexuellen Handlungen mit dem kleinen Mädchen gekommen sei.

14-tägige Untersuchungshaft verhängt

Der verdächtige Jugendliche wurde in die Justizanstalt Ried gebracht. Über ihn wurde am Montagnachmittag eine 14-tägige Untersuchungshaft verhängt. Gegen den Burschen wird wegen schweren sexuellen Missbrauchs ermittelt. Sein Opfer soll dem Alter entsprechend besonders schonend befragt werden.