Rettungshubschrauber auf Wiese gelandet
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Unfälle mit Motorrädern und Mountainbikes

Auch an diesem Wochenende sind bei einem Motorradunfall im Bezirk Schärding ein Fahrer und eine Beifahrerin verletzt worden. Nach Stürzen mit Fahrrädern in Windischgarsten und in Hallstatt mussten ebenfalls zwei Personen in Krankenhäuser gebracht werden.

Ein 37-jähriger Mountainbikefahrer aus dem Bezirk Gmunden stürzte in Hallstatt auf dem steilen und unebenen Weg bei der Auffahrt auf den Salzberg, unmittelbar vor dem Kaiser Franz Josef Stollen. Der Mann stürzte drei Meter über die senkrecht verbaute Böschung und dann noch etwa zwei Meter in steiles Gelände. Mit dem Notarzthubschrauber wurden Flugretter und Notarzt zum 37-Jährigen gebracht. Der Verletzte wurde dann in das UKH Salzburg geflogen.

Unfall im Bikepark

Im Bikepark Wurbauerkogel bei Windischgarsten stürzte ein 13-jähriger Mountainbiker mehrere Meter über ein Böschung. Der Teenager erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er mit dem Notarzthubschrauber in das Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum Kirchdorf geflogen werden musste.

Sturz bei Überholmanöver

Bei einem Überholmanöver wurden am Samstag im Bezirk Schärding ein 41-jähriger Motorradfahrer und eine 18-Jährige am Sozius verletzt. Der Fahrer aus dem Innviertel wollte in St. Marienkirchen bei Schärding einen vor ihm fahrenden Lkw in dem Moment überholen, als der Laster seinerseits ein Fahrzeug überholen wollte.

Um einen Unfall zu vermeiden, wich der Motorradfahrer laut Polizei nach links aus, geriet dabei auf das Bankett und stürzte nach 15 Metern. Der 30-jährige Lkw-Lenker fuhr weiter, ohne anzuhalten. Er gab später an, von dem Unfall nichts bemerkt zu haben. Der Motorradfahrer und die junge Frau am Sozius wurden verletzt und in das Krankenhaus nach Schärding gebracht.