St. Florianer Sängerknaben
ORF
ORF
Kultur

Jubiläumskonzert der St. Florianer Sängerknaben

Im Jahr 1071 gründeten Augustinerchorherren in St .Florian ein Kloster. 950 Jahre später zählen die St. Florianer Sängerknaben zu den besten Knabenchören und haben mit Franz Welser-Möst einen der besten Dirigenten der Welt als Ehrenpräsident.

Die Wahl der d-Moll Messe von Anton Bruckner für das Jubiläumskonzert ist eine Verbeugung vor dem Genius loci. Immerhin sei Bruckner selbst Sängerknabe gewesen, sagt Franz Welser-Möst im Interview mit dem ORF Oberösterreich, und daher erweise man dem Komponisten mit dieser Aufführung seine Referenz. Bruckner war einst nur einer von drei Sängerknaben, heute sind es rund 40 Kinder, die für den guten Ruf des Traditionschores sorgen.

950 Jahre St. Florianer Sängerknaben

Im Jahr 1071 wurden sie gegründet, heute zählen sie zu den besten Knabenchören der Welt: die St. Florianer Sängerknaben. Anlässlich des Jubiläums hat ihr Ehrenpräsident, Franz Welser-Möst, das Konzert am Freitag geleitet.

„Tolle Entwicklung gemacht“

Dass Franz Welser-Möst die Ehrenpräsidentschaft der Sängerknaben ausübt, ist seine ganz persönliche Referenz für diese jahrhundertealte Institution. Vor allem aber unter der Leitung von Franz Farnberger hätten die Sängerknaben eine „tolle Entwicklung“ gemacht. „Ich finde diese Reinheit von Knabenstimmen, die hat schon einen ganz besonderen Reiz.“

Franz Welser-Möst
ORF
Franz Welser-Möst beim Jubiläumskonzert in St. Florian

Mit minutenlangem Applaus und Standing Ovations bedankte sich das Publikum beu den Sängerknaben und dem Dirigenten des Abends.