Ältere Person mit Pflaster auf dem Oberarm
Getty Images/Jasmin Merdan
Getty Images/Jasmin Merdan
Coronavirus

Hälfte der Erwachsenen geimpft

In Oberösterreich ist seit dieser Woche die Hälfte der impfbaren Bevölkerung über zwölf Jahre zumindest einmal geimpft. Fast ein Viertel der Menschen in Oberösterreich habe bereits den vollen Impfschutz, so eine aktuelle Aussendung des Krisenstabs des Landes.

Durch die allgemeine Priorisierung der Risikogruppen liegt die Quote bei den Über-65-Jährigen bei 83 Prozent. Bei den Über-45-Jährigen sind 72 Prozent geimpft. Am geringsten ist die Quote noch in der Altersgruppe der 15- bis 24-Jährigen mit 36 Prozent, was 58.000 jungen Menschen in dieser Kategorie entspricht. Am Samstag wurde in Oberösterreich die Millioneste Impfdosis verabreicht. Insgesamt haben mit Stand Samstagnachmittag derzeit mehr als 123.000 Personen einen Impftermin gebucht. Knapp 10.500 Menschen stehen auf der SMS-Warteliste: Sie finden derzeit keine für sie passenden Termine und werden bei neuen freien Terminen informiert.

Anmelden bei „Oberösterreich impft“

Die Anmeldung ist weiter auf der Internetseite Oberösterreich impft möglich. Auf der Seite sind alle freien Impftermine in ganz Oberösterreich ersichtlich und direkt buchbar. Das Impfangebot wird laufend aktualisiert, etwa wenn mehr Impfstoffe kurzfristig zur Verfügung stehen.

Über 32.000 freie Impftermine stehen derzeit bis 23. Juli auf der oberösterreichischen Impfplattform zur Verfügung. „Sollten mehr Impfdosen kommen, können wir jederzeit die Impfstraßen weiter hochfahren“, sagte dazu Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP). Am Impffortschritt hänge es auch, ob die Lockerungen in den Herbst hinein beibehalten werden können.

Zahl der Neuinfektionen weiterhin niedrig

Die Zahl der Neuinfektionen bleibt weiterhin stabil niedrig – in Oberösterreich sind in den letzten 24 Stunden 27 Neuinfektionen dazugekommen. Die sieben Tage Inzidenz bleibt ebenfalls niedrig und liegt in Oberösterreich derzeit bei rund 22. 25 Patienten werden derzeit wegen Covid-19 in Oberösterreichs Krankenhäusern behandelt, elf von ihnen auf Intensivstationen. 1.750 Todesfälle müssen in Oberösterreich seit Ausbruch der Pandemie im Zusammenhang mit Covid-19 beklagt werden.

Schulen: Maskenpflicht am Sitzplatz fällt

Ab Dienstag fällt an allen Schulen die Maskenpflicht am Sitzplatz. Das gaben ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Samstag in einer Aussendung bekannt. Weiterhin Maske tragen muss man dagegen im restlichen Schulgebäude. Begründet wird die Aufhebung mit dem geringen Infektionsgeschehen bzw. der analogen Regelung in der Gastronomie. Mehr…