Bei Abfahrt vom Feuerkogel schwer verletzt
Bergrettung Ebensee
Bergrettung Ebensee
Chronik

Feuerkogel: Mountainbiker schwer verletzt

Auf dem Feuerkogel in Ebensee sind am Donnerstag zwei Mountainbiker gestürzt. Ein Einheimischer trug dabei einen Oberschenkelhalsbruch davon, seine Begleiterin aus Deutschland eine Gehirnerschütterung.

Die beiden Sportler waren gemeinsam im Bereich des Feuerkogel-Plateaus mit ihren Mountainbikes Richtung Tal losgefahren. Nachdem sie rund 600 Höhenmeter zurückgelegt hatten, kam es zu dem Unfall.

Bei der vorfahrenden 22-jährigen Frau platze bei ihrem Mountainbike plötzlich ein Reifen und sie stürzte, hieß es am Freitag von der Bergrettung Ebensee. Dann dürfte es noch mit dem nachkommenden 39-Jährigen zu einer Kollision gekommen sein.

Hüttenwirt setzte Rettungskette in Gang

Der Einheimische trug schwere Verletzungen davon, die Bergretter sprechen von einem Oberschenkelhalsbruch. Durch diese schwere Verletzung verlor der 39-Jährige zeitweise das Bewusstsein, so die Bergretter. Er schaffte es aber noch, mit seinem Handy einen Hüttenwirt auf dem Feuerkogel zu verständigen, der die Rettungskette in Gang setzte. Auch die junge Deutsche trug Verletzungen davon, unter anderem eine Gehirnerschütterung.

Bei Abfahrt vom Feuerkogel schwer verletzt
Bergrettung Ebensee

Verletzter zu Hubschrauberlandeplatz transportiert

Die Bergrettung, die Alpinpolizei und ein Rettungshubschrauber waren im Einsatz, um zu helfen. Die Ebenseer Bergretter trugen die Verletzten etwa 150 Meter aufwärts zu einem Hubschrauberlandeplatz. Der schwerverletzte Mann wurde in das Salzkammergutklinikum Vöcklabruck geflogen, die verletzte Frau mit der Rettung nach Bad Ischl ins Spital gebracht.