Coronavirus Massentests
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
coronavirus

„Nicht nachweisbar“ ist das neue „negativ“

Überrascht waren am Donnerstag viele, die einen CoV-Test durchgeführt haben. Denn statt „negativ“ steht jetzt „nicht nachweisbar“ als Ergebnis. Gewusst hat von dieser Neuerung niemand, nicht einmal die Teststationen. Viele Getestete kamen daher zurück zu den Teststationen und wollten sich erneut testen lassen.

Auch manche Dienstleister kennen dieses neue „nicht nachweisbar“ nicht und akzeptieren solche Ergebnisse nicht als Eintrittstests. Fakt ist: „nicht nachweisbar“ ist sozusagen das neue „negativ“ und erlaubt all das, was auch bisher ein negatives Ergebnis ermöglicht hat. Man braucht also nicht noch einmal testen. Und Dienstleister, wie etwa Friseure, können diese Ergebnisse als Eintrittstests akzeptieren.

„Ursache ist Umstellung auf Grünen Pass“

Hintergrund sei eine Umstellung auf den Grünen Pass mit EU-Standards samt einer englischen Übersetzung, heißt es aus dem Gesundheitsministerium. Kommuniziert wurde das im Vorfeld aber weder über die Medien noch den Mitarbeitern in den Teststationen.