Impfzentrum St. Pölten
ORF
ORF
Coronavirus

10.200 stehen auf Impf-Warteliste

Mehr als 10.000 Menschen in Oberösterreich stehen derzeit auf der Warteliste des Landes für einen Termin zur Coronavirus-Impfung. Gerade jetzt im Vorfeld der Sommerferien hoffen viele, dass der Impftermin nicht mit einem geplanten Urlaub zusammenfällt.

Die Sehnsucht zu verreisen ist groß im Sommer, zugleich aber auch jene, eine Coronavirus-Schutzimpfung zu bekommen. Mehr als 122.000 Menschen haben über die Anmeldeplattform des Landes OÖ einen Termin bekommen und werden in den kommenden Wochen und Monaten geimpft. Mehr als 10.200 Menschen wollen auch geimpft werden, für sie gibt es laut dem Land jedoch derzeit keine passenden Termine.

Warten auf neuen Termin per SMS

Sie stehen auf einer Warteliste und erhalten ein SMS, wenn neue Termine frei sind. Dass der Urlaub den Impftermin ausstechen könnte, war zuletzt in der Steiermark Thema. Dort sind 1.400 Impftermine storniert worden, die genauen Gründe, warum ein Impftermin nicht passt, sind jedoch nicht erhoben worden. Für die Organisatoren bedeuten ausgefallene Termine jedenfalls einen weiteren Aufwand und verzögern den Impffortschritt.

39 Neuinfektionen seit Mittwoch

Der Krisenstab des Landes hat für Oberösterreich von Mittwoch auf Donnerstag 39 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Am Donnerstag waren 490 aktuelle Infektionsfälle beim Krisenstab registriert. 1.251 Personen waren in Quarantäne, 31 Menschen lagen im Spital, davon 14 auf Intensivstationen. 1.750 Menschen sind seit Ausbruch der Pandemie bis zu diesem Zeitpunkt im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. Der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz wurde für das gesamte Bundesland mit 22,4 berechnet. Am höchsten war dieser am Mittwoch im Bezirk Braunau (67,3), am niedrigsten in den Bezirken Kirchdorf an der Krems (5,3) und Rohrbach (3,5).

293.997 Personen haben beide Teilimpfungen

293.997 Personen bekamen bis 8. Juni bereits die zweite Dosis der Schutzimpfung. Insgesamt wurden 935.525 Serumeinheiten verimpft.