Politik

Arbeitstreffen Oberösterreich – Südböhmen

Landeshauptmann Thomas Stelzer hat am Mittwoch den südböhmischen Kreishauptmann Martin Kuba zu einem ersten Arbeitstreffen in Linz begrüßt. Dabei wurden die gemeinsamen Arbeitsschwerpunkte für die nächsten Jahre besprochen.

Das Treffen mit dem südböhmischen Kreishauptmann Martin Kuba, der seit Herbst im Amt ist, hätte eigentlich schon im Vorjahr stattfinden sollen, musste aber wie so vieles verschoben werden. Beim Gespräch in Linz wurde die wichtige und strategisch-notwendige Zusammenarbeit zwischen Oberösterreich und Südböhmen betont.

Von Digitalisierung bis zu Verkehrsverbindungen

Gesprächsthemen waren unter anderem Tourismus, Digitalisierung, der Austausch junger Menschen im Bildungsbereich, kulturelle Kooperationen oder auch der weitere Ausbau der Schnellstraßen Richtung Wullowitz – sowohl auf oberösterreichischer wie auch auf tschechischer Seite. Dort soll die Autobahn bis zum Grenzübergang Wullowitz bis 2025 fertig sein, sagte Kuba.

Ein für Oberösterreich wichtiges Thema, nämlich die Vermeidung eines grenznahen Atommüllendlagers, sei ebenfalls angesprochen worden, so Stelzer, hier wolle man „im Gespräch bleiben“.