Rendering neues Stadion LASK
RAUMKUNST ZT GmbH
RAUMKUNST ZT GmbH
Sport

Finanzierung für neues LASK-Stadion steht

Die Finanzierung des neuen LASK-Stadions, der sogenannten Raiffeisen-Arena, steht. Am Montag hat die Landesregierung grünes Licht gegeben, dass das Land den Stadionbau mit bis zu 30 Millionen Euro fördern wird.

Zusätzlich wurde auch ein externes Gutachten erstellt, das die Schätzung der Gesamtkosten für plausibel hält. Das neue Stadion für insgesamt 20.000 Zuschauern soll insgesamt 65 Millionen kosten.

Rendering neues Stadion LASK
RAUMKUNST ZT GmbH
65 Millionen Euro soll das neue Stadion insgesamt kosten

Die Vermietung von sogenannten Skyloungen soll laut Raiffeisenlandesbank für entsprechende Einnahmen sorgen und damit auch wesentlich zur Finanzierbarkeit der Arena beitragen. Das Stadion bringe nicht nur punktuell Aufträge für die Wirtschaft, sondern schaffe auch nachhaltige Wertschöpfung und damit Arbeitsplätze“ sagt Raiffeisen-Generaldirektor Heinrich Schaller.

An klare Vorgaben gebunden

Laut Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) seien sowohl die Unterzeichnung der Fördervereinbarung als auch die Auszahlung der Fördermittel des Landes an klare Vorgaben gebunden – wie etwa die Durchführung eines offenen und transparenten Ausschreibungsverfahrens sowie die Begleitung des Projekts durch ein professionelles Projekt- und Baumanagement.