Flughafen Airport Linz
ORF
ORF
Verkehr

Flughafen Linz bereit für Passagiere

Am 16. Juni hebt nach langer Pause wieder ein Ferienflieger vom Flughafen Linz ab. Am Flughafen ist die Zwangspause genutzt worden, um den Weg vom Parkplatz zum Flugzeug für die Passagiere einfacher und komfortabler zu gestalten.

Die ersten Flüge werden nach Griechenland gehen. Mit insgesamt 16 Charterflügen pro Woche könnten heuer im Sommer zumindest 50 bis 60 Prozent des Vorkrisenniveaus erreicht werden, so Flughafendirektor Norbert Draskovtis. Zusätzlich gebe es heuer erstmals den großen Vorteil, dass auch in den Herbstferien Charterflüge angeboten werden, noch dazu verschiebe sich die Urlaubsnachfrage immer mehr in den Herbst.

Weniger Geschäftsreisende

Generell, so der Ausblick auf die kommenden Jahre, könnte der Markt bei Geschäftsreisen wegen immer mehr Internetkonferenzen um ein Fünftel schrumpfen. Urlaubsflüge hingegen könnten auch hier in Linz vom neu gestalteten Terminal bald wieder wie gewohnt 30 Mal pro Woche abheben.

Vier Millionen Euro für Modernisierung

Die vergangenen Monate wurden auch genutzt, um den zu modernisieren. Mehr als vier Millionen Euro wurden in den Umbau der Sicherheitskontrollen und des Transitbereiches investiert.