Bert Brandstetter
APA/Diözese Linz/KA
APA/Diözese Linz/KA
Chronik

Bert Brandstetter ist tot

Der ORF Oberösterreich trauert um Bert Brandstetter. Der frühere Fernseh- und Radiojournalist und Moderator ist am Sonntag völlig überraschend kurz nach seinem 71. Geburtstag gestorben.

Bert Brandstetter wurde 1950 in Neumarkt im Mühlkreis geboren und war dort bis zuletzt zu Hause. Musik, Menschen und Sprache waren schon früh seine Leidenschaften. Nach einem Psychologiestudium in Salzburg und einer Gesangsausbildung am Mozarteum wandte er sich deshalb dem Journalismus zu, einem Beruf, in dem er seine drei Leidenschaften verbinden konnte. Zunächst bei Zeitungen wie der Krone und der Kirchenzeitung, ab 1983 dann beim ORF im Landesstudio Oberösterreich.

Journalist mit Leib und Seele

Bert Brandstetter war ein Journalist mit Leib und Seele, aber auch mit Herz. Mit seiner markanten tiefen Stimme war er in den Radio Oberösterreich-Nachrichten-Journalen und vor allem in den Frühsendungen der allmorgendliche Begleiter der Radiohörer. Ungezählte Politiker weckte er ebenfalls frühmorgens per Telefon, wenn er sie zu aktuellen Entwicklungen befragen und um 6.30 Uhr auf Sendung bringen wollte. Unzählige Kollegen hatten in ihm einen geduldigen und erfahrenen Lehrmeister in der Kunst des Radiomachens.

Familie und Musik bestimmten die Freizeit

Seine Freizeit widmete Bert Brandstetter seiner Familie und der Musik. So leitete er über viele Jahre hinweg den bekannten Kirchenchor in Neumarkt und sang immer wieder auch selbst Solo-Partien etwa im Linzer Dom. 2009 beendete er seine Laufbahn beim ORF und verabschiedete sich in die Pension, untätig war er aber auch dann nicht.

Bert Brandstetter
APA/Diözese Linz/KA
2009 beendete Bert Brandstetter seine Laufbahn beim ORF und verabschiedete sich in die Pension

So begann er für die „Oberösterreichischen Nachrichten“ Reiseberichte zu schreiben und gefühlvolle Nachrufe zu verfassen. Niemand soll gehen, ohne dass man noch einmal gut über ihn spricht, hat er einmal gesagt und hat Nachrufe für Hunderte Menschen auf GuteNachrede.com geschrieben. Und Bert Brandstetter engagierte sich gesellschaftspolitisch, sieben Jahre lang als Präsident der Katholischen Aktion in OÖ und zuletzt noch im Verein „Land der Menschen“.

71. Geburtstag im April gefeiert

Im April feierte er noch seinen 71. Geburtstag. Am Sonntag starb Bert Brandstetter überraschend an den Folgen eines Schlaganfalls. Er hinterlässt seine Frau Magda, vier Söhne und Schwiegertöchter und vier Enkelkinder.

„Bert Brandstetter war ein Menschenfreund“

„Wir sind tief betroffen über das plötzliche Ableben von Bert Brandstetter“ meldete sich KA-Präsidentin Maria Hasibeder, die ihm 2018 an der Spitze der offiziellen Laienorganisation der Katholischen Kirche folgte. „Bert Brandstetter war ein Menschenfreund, der sich für Lebensgeschichten und Schicksale interessierte. Wo immer er helfen konnte, tat er es sehr gerne. Er wird uns in vieler Hinsicht schmerzlich fehlen“, betonten Hasibeder und KA-Generalsekretär Bernhard Rudinger, der lange mit dem Verstorbenen arbeitete, gleichermaßen.

Journalist Bert Brandstetter gestorben

Der ORF Oberösterreich trauert um Bert Brandstetter. Der frühere Fernseh-, Radiojournalist und Moderator ist am Sonntag völlig überraschend kurz nach seinem 71. Geburtstag gestorben.