Rettungsfahrzeug mit Blaulicht  in Oberösterreich
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Mann lag 16 Stunden hilflos in Badewanne

Einen 16 Stunden dauernden Albtraum hat ein 83-jähriger Pensionist in der Nacht auf Samstag in Linz überstanden. Der Mann war nämlich in die Badewanne gestürzt und konnte sich selbst nicht mehr befreien.

Passiert ist der Unfall laut Angaben des Mannes Freitagnachmittag gegen 16.00 Uhr. Er hatte sich in seinem Badezimmer aufgehalten und war dabei aus unbekannter Ursache rücklings in die Badewanne gestürzt. Glücklichweise war sie nicht mit Wasser gefüllt, dem Pensionisten gelang es allerdings auch so nicht, aus eigener Kraft heraus zu kommen. Und so verbrachte er gut 16 Stunden in der Wanne liegend, immer wieder um Hilfe rufend.

Wohnungstür aufgebrochen

Bis ihn dann Samstag um 8.00 Uhr eine Nachbarin hörte, die sofort die Polizei verständigte. Als auch die beiden Beamten durch die verschlossene Wohnungstür die Hilferufe hörten, brachen sie sie auf und fanden den Pensionisten in der Badewanne liegend. Gemeinsam mit einem Rettungsteam, das nach wenigen Minuten da war, kümmerten sie sich um den 83-jährigen, der zwar völlig entkräftet war, den Sturz aber vergleichsweise glimpflich überstanden hatte. Laut dem Samariterbund wurde er nicht ins Krankenhaus gebracht, sondern bestand darauf, in seiner Wohnung zu bleiben.