Cannabis Pflanze
pixabay/herbalhemp
pixabay/herbalhemp
Chronik

Große Cannabis-Zucht in zwei Wohnungen

Eine professionelle Aufzucht von Cannabis hat ein Pärchen im Bezirk Schärding betrieben. Sogar eine zweite Wohnung wurde angemietet, um Pflanzen aufzuziehen. Jetzt sitzen die beiden in Haft.

Hinweise und Beschwerden aus der Bevölkerung führten die Suchtgiftermittler der Polizeiinspektion Schärding auf die richtige Spur. Die endete an einer Wohnungstür im Bezirk Schärding. In der Mietwohnung gemeldet waren ein 30-jähriger, einschlägig vorbestrafter Mann und seine 25-jährige Freundin. Die Beamten fanden dort auch eine professionell geführte Cannabis-Aufzuchtanlage.

Zweite Wohnung für Aufzucht gemietet

Das Pärchen produzierte das Rauschgift in so großem Umfang, dass es sogar eine zweite Wohnung dafür angemietet hatte. Um das ganze möglichst zu verschleiern, waren die beiden dort weder polizeilich gemeldet, noch hatten sie ein Namensschild angebracht. Bei einer gerichtlich bewilligten Hausdurchsuchung fanden die Kriminalbeamten auch dort Cannabis-Aufzuchtanalgen mit eigenem Bewässerungs- und Abluftsystem und mit insgesamt 27 Pflanzen. Außerdem entdeckten die Ermittler schon abgepacktes Cannabis und welches, das zum Trocknen ausgelegt war – insgesamt rund zwei Kilo.

Drogenzucht wegen hohem Eigenkonsum

Dem Pärchen konnte im Zuge der Ermittlungen dann die Erzeugung von zumindest neun Kilo Cannabis nachgewiesen werden. Der Grund für die groß angelegte Produktion: die beiden haben einen hohen Eigenkonsum und brauchen täglich sieben bis zehn Gramm Marihuana. Das Pärchen ist geständig, es wurde festgenommen und bei der Staatsanwaltschaft Ried angezeigt.