Rettungsfahrzeug mit Blaulicht  in Oberösterreich
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

70-Jähriger stürzte vier Meter mit Radlader ab

In Kirchberg ob der Donau (Bezirk Rohrbach) ist ein 70-Jähriger mit einem Radlader schwer verunglückt. Der Mann stürzte samt der Baumaschine rund vier Meter tief ab. Der 13-jährige Enkelsohn fand den Verunglückten.

Der Unfall passierte Freitagnachmittag beim Heueinbringen auf einem Bauernhof. Der 70-Jährige aus dem Bezirk Urfahr Umgebung half mit, das Heu in eine Scheune zu bringen. Mit dem Radlader schob er das Heu von der Scheuneneinfahrt in die Mitte des Gebäudes, um es dann mit einem Kran verteilen zu können.

Vier Meter von Brücke gestürzt

Dabei musste der Pensionist mit dem Radlader immer wieder rückwärts auf die Brücke vor dem Scheunentor fahren. Bei einem dieser Manöver dürfte der Mann dann einen Bedienfehler gemacht haben. Er kam zu weit an den Rand der ungesicherten Brücke. Der Radlader stürzte samt Fahrer rund vier Meter tief ab.

Enkel fand schwer verletzten Großvater

Sein 13-jähriger Enkel hörte den dumpfen Aufprall und fand den Großvater schwer verletzt. Der Mann war ansprechbar, das Kind alarmierte die Angehörigen. Ein Notarzt versorgte das Unfallopfer, dann wurde der Mühlviertler mit dem Notarzthubschrauber in den Neuromed Campus nach Linz geflogen.