Bei der Operation „Rasputin“ sichergestellte Drogen
Polizei
Polizei
Chronik

Mehr Drogendelikte in Zeiten der Pandemie

An mehreren Gerichten in Oberösterreich wird eine Zunahme von Drogendelikten seit Beginn der Pandemie festgestellt. Laut Polizei sind die Anzeigen von 2019 auf 2020 um vier Prozent gestiegen. Auch die Bestellungen von Drogen im Darknet werden immer häufiger.

Von 2019 auf 2020 sind die Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz um vier Prozent gestiegen. In Linz seien die Zahlen in etwa gleichgeblieben, so Stadtpolizei-Kommandant Karl Pogutter: „Diese Art der Suchtgiftkriminalität, der Handel im öffentlichen Raum also Straßenverkauf, ist ein Delikt, das zahlenmäßig sehr von der Stärke der Kontrollen abhängig ist. Je stärker man kontrolliert, desto mehr Täter fasst man. Und da wir unser Kontrollniveau immer auf einem hohen Niveau halten konnten, sind auch die Zahlen in etwa immer gleichgeblieben.“

Mehr Drogendelikte in der Pandemie

Aus mehreren Landesgerichten in Oberösterreich berichten die Richterinnen und Richter von einer Zunahme an Drogendelikten seit Beginn des Corona-Ausbruchs. Auch die Zahlen des Bundeskriminalamts zeigen für Oberösterreich eine Steigerung.

Bestellungen im Darknet nehmen zu

Drogenbestellungen im Darknet seien im Steigen begriffen, wie auch der stellvertretende Mediensprecher des Steyrer Landesgerichts, Wolf-Dieter Graf, feststellt. Diese Woche ist ein 27-jähriger Mann – nicht rechtskräftig – zu neun Jahren Haft verurteilt worden, weil er unter anderem fünf Kilo Amphetamine im Darknet gekauft haben soll, so Graf: „Tatsächlich ist in den letzten Jahren eine Steigerung bei Drogenbestellungen im Darknet beobachtbar. Es ist aber nur scheinbar eine sichere und günstige Methode, um an Suchtmittel zu kommen.“ Die Ermittlungsmethoden hätten schon längst auf diesen Trend reagiert. Im Zuge internationaler Zusammenarbeit komme es immer wieder zu Aufgriffen von großen Drogenmengen, so Graf, die dann auch zu sehr empfindlichen Freiheitstrafen führen.

Gespräch über Suchtmittelbekämpfung

Sucht- und Drogenkoordinator des Landes OÖ, Thomas Schwarzenbrunner, spricht im Studio über den Anstieg von Drogendelikten.