Eine Frau sitzt auf einem Bett in einem Frauenhaus
APA/dpa/Maja Hitij
APA/dpa/Maja Hitij
Chronik

Drei neue Frauenhäuser in Planung

41 Plätze stehen derzeit in den fünf Frauenhäusern Oberösterreichs zur Verfügung. Weil es während des ersten Lockdowns immer häufiger zu Gewalt gegen Frauen kam, mussten kurzfristig vier neue Plätze geschaffen werden. Drei neue Frauenhäuser sind in Planung.

Um Frauen mehr Zufluchtsmöglichkeiten geben zu können, hat Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) angekündigt, dass drei neue Frauenhäuser errichtet werden: „Der Ausbau und die Modernisierung der Frauenhäuser stehen bei mir ganz vorne auf der Tagesordnung. Wir haben aktuell in der Finanzierung fünf Frauenhäuser in Linz, Wels, Steyr, Ried und Vöcklabruck. In Ried und in Steyr wird es in Kürze einen Neubau geben, in Braunau sind die Aktivitäten schon voll im Gange, ein sechstes Frauenhaus in Oberösterreich zu bauen.“

Platz für je sechs Frauen

Im Mühlviertel und im Inneren Salzkammergut werden ebenfalls neue Frauenhäuser errichtet. Alle drei Standorte würden je sechs Frauen Platz bieten. Laut Gerstorfer werden 4,5 Millionen Euros aus dem Budget des Sozialresorts für den Schutz von Frauen gegen Gewalt aufgewendet. Sie fordert die Bundesregierung auf, deutlich mehr Mittel dafür zur Verfügung zu stellen.