Bergrettung
bergrettung.at
bergrettung.at
Chronik

Deutsche Bergsteiger aus Bergnot gerettet

Zwei deutsche Bergsteiger sind Dienstagnachmittag beim Abstieg von der Drachenwand in Mondsee in Bergnot geraten. Das Duo verirrte sich in unwegsames Gelände und konnte weder vor noch zurück.

Gegen 13.00 Uhr stiegen die Bergsteiger aus dem Bundesland Baden-Württemberg in den Drachenwand-Klettersteig ein. Drei Stunden später erreichten die 29-Jährige und ihr Begleiter den Gipfel. Beim Abstieg über den Hirschsteig kamen die beiden vom Weg ab. Als sie bemerkten, dass sie in die falsche Richtung gingen, wollten sie durch das Bachbett des Klausbachs nach St. Lorenz absteigen. Sie kletterten durch unwegsames Gelände Richtung Tal.

Mittels Tau gerettet

Als die Deutschen vor einer etwa 40 Meter hohen Felswand standen und weder vor noch zurück konnten, setzte die Frau um Viertel nach acht einen Notruf ab und gab ihren Standort mittels GPS Koordinaten bekannt. Die Bergrettung Mondseeland machte sich sofort auf den Weg. Ebenso wurde ein Polizeihubschrauber aus Salzburg angefordert. Das Team des Hubschraubers konnte die deutschen Bergsteiger schließlich auf einem Felsvorsprung sitzend lokalisieren. Wenig später wurden die Bergsteiger mittels Tau gerettet und ins Tal geflogen.