Freizeitanlage mit Sickerteich in Wimpassing
Matthias Lauber
Matthias Lauber
Chronik

Schwan gequält: Mädchen stellten sich

Zwei Mädchen, neun und zwölf Jahre alt, haben sich am Montag bei der Polizei gemeldet. Sie gaben an, dass sie es gewesen sein, die am Samstag im Freizeitpark Wimpassing in Wels einen Schwan gequält hatten.

Eine 80-Jährige hatte beobachtet, wie zwei zunächst unbekannte Kinder einen Schwan immer wieder mit Steinen beworfen hatten. Das Tier verendete schließlich. Die Frau verständigte die Polizei, die in einem Medienaufruf Zeugen um Hinweise bat.

Mädchen zeigten große Reue

Zwei Frauen aus Wels verfolgten die Berichterstattung über den Vorfall und schöpften Verdacht, weil ihre Töchter zur Tatzeit in der Freizeitanlage waren, in der das Tier getötet wurde. Die Mädchen, neun und zwölf Jahre alt, gaben die Tat zu und die Mütter marschierten mit ihren Töchtern zur Polizei.

Dort sollen die beiden große Reue gezeigt haben. Die Frage nach dem Warum wurde von der Polizei bis Dienstagnachmittag nicht mitgeteilt. Nun muss die Staatsanwaltschaft über das weitere Vorgehen entscheiden.