Chronik

Fünf Jahre nach dem Hochwasser in Simbach

Am Dienstag vor fünf Jahren ist es in Simbach am Inn zur Hochwasserkatastrophe gekommen. Der kleine Simbach hatte sich innerhalb kurzer Zeit zu einer Flutwelle entwickelt und eine Spur der Verwüstung hinterlassen.

Fünf Menschen kamen in Simbach ums Leben, zwei weitere in Nachbargemeinden, vieles wurde zerstört. Der Bürgermeister von Simbach am Inn, Klaus Schmid, sagte fünf Jahre nach dieser Jahrtausendflut: „Es wird uns immer in Erinnerung bleiben, dass Menschen ihr Leben verlieren mussten, viele Menschen ihren Besitz und ihre Erinnerungen verloren haben. Das meiste ist gerade im privaten Bereich wiederaufgebaut, neu gebaut oder renoviert. Da hat sich wieder eine Art Normalität eingestellt. Aber es gibt auch ein ungutes Gefühl in der Magengegend, wenn es wiedermal ein paar Tage regnet oder ein Gewitter am Horizont steht“, so Schmid.

Hochwasser in Simbach
APA/dpa/Daniel Scharinger