Reifenspuren auf Straße
laumat.at / Matthias Lauber
laumat.at / Matthias Lauber
Chronik

Fahrbahnbelag bei Tuningtreffen massiv beschädigt

Ein illegales Treffen der Autotuning-Szene mit 100 Fahrzeugen in Vöcklabruck hatte massive Folgen. Beteiligte ließen die Reifen ihrer Gefährte auf einem Parkplatz immer wieder durchdrehen, wodurch der Fahrbahnbelag stark beschädigt wurde. Dieser muss erneuert werden.

Es ist sofort zu sehen, wo das Treffen der Autotuningszene am Pfingstwochenende stattgefunden hat. Denn das Straßenstück muss neu asphaltiert werden. Rund 400 Menschen waren mit ihren PS-starken Autos dabei. Die Fahrzeuge wurden auf dem Parkplatz in Vöcklabruck stark beschleunigt, und im Stehen ließen die Beteiligten die Reifen durchdrehen.

Zahlreiche Verwaltungsstrafanzeigen

Dabei entstanden nicht nur Lärm und Rauch, sondern eben auch massiver Sachschaden am Fahrbahnbelag. Die Polizei spricht von mehreren Tausend Euro. Den Vöcklabrucker Polizisten gelang es bereits, 19 Autos und deren Lenker auszuforschen. Auf sie kommen Verwaltungsstrafanzeigen zu.

Staatsanwaltschaft prüft Sachbeschädigung

Die Staatsanwaltschaft Wels prüft außerdem, ob auch der Tatbestand der schweren Sachbeschädigung erfüllt ist. Vier der ausgeforschten Lenker besaßen übrigens nicht einmal einen Führerschein.