Langbathsee vom Signalkogel aus
ORF/R.Fürst
ORF/R.Fürst
Chronik

Suche nach Wilderer in Ebensee

In Ebensee (Bezirk Gmunden) sucht die Polizei nach zumindest einem Wilderer. In der Nähe des Langbathsees hat am Montagvormittag ein Wanderer einen erlegten Gamsbock gefunden und die Polizei verständigt.

Es lag neben dem Aufstieg zum Signalkogel beim so genannten „Jagerbachl“. Laut Polizei dürfte der Gamsbock, der zwei bis drei Jahre alt und rund zwölf Kilogramm schwer war, nur wenige Stunden davor, geschossen worden sein. Eine Trophäe nahm sich der unbekannte Schütze nicht mit, das Tier hatte er einfach liegen gelassen. Die Polizei beziffert den entstandenen Schaden mit mehreren Hundert Euro und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer +43 59133-4101.

2020 Wildererbande aufgeflogen

Erst im vergangenen Jahr war in der Region rund um Ebensee und Bad Ischl eine professionelle Wildererbande aufgeflogen. Drei Jäger in Wilderer-Bande (ooe.ORF.at). Die acht Mitglieder sollen von 2017 bis Mai 2020 dutzende wild lebende Tiere verschiedenster Arten getötet haben.

Sie werden sich nicht nur wegen Eingriffs in fremdes Jagdrecht, sondern auch wegen Tierquälerei, Vergehens nach dem Waffengesetz und Urkundenfälschung vor Gericht verantworten müssen verantworten. Der ursprünglich für diese Woche anberaumte Prozess wurde aus nicht näher angegebenen Gründen verschoben. Den Angeklagten drohen bis zu drei Jahre Haft.